ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Blutige Linien

Die Grenzziehung von Sykes-Picot im Nahen Osten
Sonntag, 23.06.2024 02:15 Uhr
phoenix
Sonntag
23.06.2024
02:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Der Bürgerkrieg in Syrien, das grausame Schlachten des IS, die Fehden zwischen Sunniten und Schiiten im Irak: Der Nahe Osten ist ein Dauer-Brandherd der Welt.

Gelegt wird das Feuer bereits während des ersten Weltkrieges, als England und Frankreich die Landkarten zwischen Damaskus und Bagdad im Handstreich neu zeichnen. Noch während der Erste Weltkrieg 1916 mit voller Härte tobt, ziehen der Engländer Sir Mark Sykes und der Franzose Francois Georges Picot neue Grenzlinien in den arabischen Sand. Den beiden Großmächte geht es vor allem darum, sich längerfristig Einfluss im Nahen Osten zu sichern. Einem Pfarrer aus Österreich kommt zu der Zeit im Spiel der Kräfte eine nicht unwesentliche Rolle zu. Alois Musil kämpft um eine ganz andere Vision: für ein geeintes Arabien und gegen koloniale Willkür.

Die von Sykes und Picot gezogenen Grenzen werden letztlich zu den Wurzeln der späteren Katastrophe im Nahen Osten. Regisseur Gerhard Jelinek begibt sich auf die Spuren dieser Ereignisse. Ein Film von Gerh

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.06.2024 um 02:15 Uhr auf phoenix.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1719101700
Schlagwoerter
Großbritannien, Frankreich, Geschichte, Dokumentation/Reportage, Syrien
Alternative Ausstrahlungstermine
01.10.2024 16:00Phoenix23.06.2024 02:15phoenix