Jack Raine

Thomas Foster „Jack“ Raine (* 18. Mai 1897 in Hendon, Middlesex, England; † 30. Mai 1979 in South Laguna, Kalifornien, Vereinigte Staaten) war ein englischer Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler.

Raine war in den späten 1920er und den frühen 1930er Jahren einer der führenden Männer des britischen Kinos. Danach spielte er mehr Nebenrollen und wurde zum Charakterschauspieler. Einer seiner letzten britischen Filme war eine seltene Co-Hauptrolle dieser Ära in dem B-Movie No Way Back (1949) neben Terence De Marney.

Wie viele britische Schauspieler in den 1950er Jahren zog er nach Hollywood und beendete dort seine Karriere, die bis in die 1970er Jahre andauerte, mit Charakterrollen.

Er war von 1924 bis zu ihrer Scheidung 1934 mit der Musicaldarstellerin Binnie Hale verheiratet. Anschließend war er mit Sonia Phyllis Bellamy und dann mit Theodora Moreau Wilson verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jack
Geburtsdatum:18.05.1897 (♉ Stier)
Geburtsort:London
Sterbedatum:30.05.1979
Sterbeort:South Laguna
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:46484387
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004116740
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 06:21:59Uhr