Joe King

Joseph „Joe“ Sayers King (* 9. Februar 1883 in Austin, Texas; † 11. April 1951 in Woodland Hills, Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Im Zeitraum zwischen 1912 und 1946 spielte Joe King in insgesamt über 200 Spielfilmen. Insbesondere während Stummfilmzeit war King ein vielbeschäftigter Filmschauspieler, der auch viele Hauptrollen spielte. 1918 war er beispielsweise der Filmpartner von Gloria Swanson in dem Film Shifting Sands. Nach dem Anbruch der Tonfilmära am Ende der 1920er-Jahre war King nur noch in Nebenrollen zu sehen, bei seinem Karriereende im Jahr 1946 fast immer ohne Nennung in den Filmcredits. Er war mit der Stummfilmschauspielerin Hazel Brukman (1888–1959) verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Joe
Geburtsdatum:09.02.1883 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Austin
Sterbedatum:11.04.1951
Sterbeort:Woodland Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:62043735
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88094657
Filmportal:N/A
IMDB:nm0454870