Jean Massin

Jean Massin (* 1917; † 1986) war ein französischer Musikwissenschaftler und Historiker.

Nachdem er sich vom Priesteramt losgesagt hatte, legte er in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre musikwissenschaftliche Werke zu Ludwig van Beethoven und zu Wolfgang Amadeus Mozart vor und trug beträchtlich zu einer Wiederbelebung der wissenschaftshistorischen Auseinandersetzung mit beiden Komponisten in Frankreich bei. Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte (1927–2002) veröffentlichte er 1977/78 ein dreibändiges Werk zur Musikgeschichte von 1600 bis 1945.

Als Historiker beschäftigte er sich eingehend mit der Französischen Revolution. Dazu verfasste er unter anderem Biographien über Robespierre und Marat. Außerdem war er Herausgeber einer kommentierten Ausgabe von autobiographischen Schriften Rousseaus.

In seinen Publikationen beschäftigte sich Massin auch mit Geistesgrößen der französischen Literatur, so mit Charles Baudelaire und mit Victor Hugo, dessen vollständiges, chronologisch geordnetes Werk in 36 Bänden unter Massins Leitung 1980 herausgegeben wurde. Diese Werkausgabe gilt noch immer als die seriöseste.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jean
Geburtsdatum:1917 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Paris
Sterbedatum:1986
Sterbeort:Villejuif
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Historiker, Musikhistoriker, Biograf, Musikwissenschaftler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71394787
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83318708
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 16.04.2024 18:56:48Uhr