Jean Bertin

Jean Bertin (* 5. September 1917 in Druyes-les-Belles-Fontaines, Département Yonne; † 21. Dezember 1975 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Ingenieur und Aeronautiker. Sein Name ist eng mit der Entwicklung des Aérotrain ab 1961 verbunden.

Jean Bertin studierte an der École polytechnique (Abschlussjahrgang 1938) und an der École supérieure de l’aéronautique (SUPAERO). Zudem erwarb er ein Lizenziat in Rechtswissenschaft. Seit 1944 arbeitete er für die Staatliche französische Gesellschaft zur Entwicklung von Flugmotoren (Société nationale d’études et de construction de moteurs d’aviation, SNECMA).

1955 gründete er die Firma Bertin & Cie, deren bekannteste Aktivität die Entwicklung des Aérotrain war. Bertin starb knapp eineinhalb Jahre, nachdem die französische Regierung den Vertrag über eine Aérotrain-Linie zwischen Cergy und La Défense gekündigt hatte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jean
Geburtsdatum:05.09.1917 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Druyes-les-Belles-Fontaines
Sterbedatum:21.12.1975
Sterbeort:Neuilly-sur-Seine
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:flygingenjör, Erfinder, Ingenieur,
Mitgliedschaft:Academy of Morvan,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:66493233
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 10:16:05Uhr