Jay Tavare

Jay Tavare (* 18. Juni 1968 in der Navajo Nation Reservation, Arizona) ist ein amerikanischer Schauspieler vom Volk der Westlichen Apache. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler engagiert er sich für die Unterstützung der Indianer in amerikanischen Reservaten.

Jay Tavares Mutter ist Angehörige der White Mountain Apache (Dzil Łigai Si'án Ndee, „Volk der White Mountains“), einer Gruppe der Westlichen Apachen; sein Vater gehört zu den Navajo. Da jedoch beide Völker matrilokal (der Mann zieht bei der Hochzeit zur Familie seiner Frau und deren Siedlung) und matrilinear (die Abstammung wird durch die Familie der Frau bestimmt) sozial organisiert waren, ist es daher richtig, Tavare als Westlichen Apachen zu bezeichnen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jay
Geburtsdatum:23.03.1971 (♈ Widder)
Geburtsort:Navajo Nation
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler, Sprecher, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:169967173
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011065520
Filmportal:N/A
IMDB:nm0851610
Datenstand: 08.07.2020 12:43:55Uhr