Igor Oberberg

Igor Oberberg (* 20. Februar 1907 in Jekaterinburg; † 22. Dezember 1996 in Berlin) war ein deutsch-russischer Kameramann.

Oberberg kam 1919 nach Deutschland. Von 1926 bis 1927 absolvierte er bei der Fotoschule Lette-Verein eine fotografische Ausbildung. 1927 begann er als Tonmeister-Assistent für den Film zu arbeiten. Danach war er ab 1932 als Kameraassistent tätig, bevor er 1939 Chefkameramann wurde und bis Kriegsende meist Unterhaltungsfilme, aber auch Propagandafilme wie U-Boote westwärts! und GPU drehte.

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn in der bundesdeutschen Kinowelt in den verschiedensten Spielfilmgenres fort, einige ambitionierte Inszenierungen von Helmut Käutner stechen dabei besonders heraus, nebenbei entstanden einige Kurz-Dokumentarfilme. 1972 erhielt er das Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film. Sein Nachlass befindet sich im Filmmuseum Potsdam.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Igor
Geburtsdatum:20.02.1907 (♓ Fische)
Geburtsort:Jekaterinburg
Sterbedatum:22.12.1996
Sterbeort:Berlin
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:138619697
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71196983
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008047880
Filmportal:N/A
IMDB:nm0643218