Karl Heinz Deickert

Karl Heinz Deickert, auch Karl-Heinz Deickert, (* 19. Mai 1931 in Pasewalk; † 15. Dezember 2007) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Nach einer Schauspielausbildung in Hamburg absolvierte Deickert eine Ausbildung im DEFA-Nachwuchsstudio. Er übernahm Nebenrollen im Kino, unter anderem als Arbeitersohn in Wolfgang Staudtes Filmdrama Rotation (1949) sowie als Kölner Holzhändler Elias im Märchenfilm Das kalte Herz (1950). Später verließ Deickert die DDR und arbeitete anschließend hinter der Kamera in Westdeutschland. Er war Regieassistent bei Rudolf Jugert und Helmut Käutner, ehe er Mitte der 1960er-Jahre zum ZDF wechselte. Hier arbeitete er bis in die 1990er-Jahre als Autor und Regisseur, unter anderem war er für die Reihe Das kleine Fernsehspiel mitverantwortlich.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Karl
Geburtsdatum:19.05.1931 (♉ Stier)
Geburtsort:Pasewalk
Sterbedatum:15.12.2007
Sterbeort:Berlin
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17059323
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr00002580
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 12:57:16Uhr