Donald Fullilove

Donald „Don“ Fullilove (* 16. Mai 1958 in Dallas, Texas als Donald Ray Fullilove) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Don Fullilove wurde in Dallas geboren, später jedoch zog seine Familie nach Los Angeles. Dort machte er 1976 seinen Abschluss an der Crenshaw High School. Bereits während seiner Schulzeit hatte er in der Serie The Jackson 5ive, einer Zeichentrickserie über die Gruppe The Jackson Five, die Rolle von Michael Jackson gesprochen. Bis heute ist Fullilove als Synchronsprecher aktiv und war in Filmen wie Mulan, WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf, Oben und Die Monster Uni zu hören.

Seine wahrscheinlich bekannteste Rolle vor der Kamera spielte der afroamerikanische Darsteller in dem Film Zurück in die Zukunft als Goldie Wilson, ein Aufhilfskellner in einem Restaurant auf der Film-Zeitebene von 1955, der dreißig Jahre später der Bürgermeister seiner Stadt ist. In der Fortsetzung Zurück in die Zukunft II hatte er einen kleinen Auftritt als Goldie Wilson III, Goldies Enkelsohn und Verkäufer von Schwebeumbauten für gewöhnliche Straßenautos. Außerdem war Fullilove auch in einigen Fernsehserien wie Ein Colt für alle Fälle und 21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer in Gastrollen zu sehen.

Derzeit wohnt er zusammen mit seiner Ehefrau Charlette Charmaine Brown in Burbank, Kalifornien.

Darsteller vor der Kamera

Stimmrollen

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Donald
Geburtsdatum:16.05.1958 (♉ Stier)
Geburtsort:Dallas
Alter:65Jahre 11Monate 8Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:305042260
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013078778
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 09:02:03Uhr