Alexander Scherer

Alexander Scherer (* 30. September 1945 in Borgsdorf) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Scherer, am Niederrhein aufgewachsen, studierte an der Werkkunstschule Krefeld freie Grafik und Malerei. Sein Meisterschulsemester verbrachte er hauptsächlich in New York City, wo er erste Kontakte zur Independent-Film-Szene knüpfte. Nach seiner Rückkehr 1967 begann er ein Volontariat bei der UFA Werbefilm in Düsseldorf. Wurde noch im gleichen Jahr als Regisseur und Autor eingestellt. Er führte bei über 60 Werbespots Regie, wandte sich dann aber immer stärker dem Image- und PR-Film zu. Seit 1972 freier Autor und Regisseur. Einladungen und Teilnahme an nationalen und internationalen Festivals und Kongressen. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Diplomen ausgezeichnet. So gewann er mehrfach den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis der Bundesrepublik und die Gold Medal des New York Festivals. 1985 war er Mitbegründer der N/W/F Wirtschaftsfilm und Fernsehproduktion. 1995 Regisseur des erfolgreichen NDR-Fernsehfilms Kommt Mausi raus?!, der inzwischen Kultstatus erreicht hat. Neben seiner Filmarbeit schrieb er immer wieder über seine Wahlheimat Düsseldorf. In der Reihe Pastfinder erschien 2008 sein Band Düsseldorf, der sich schwerpunktmäßig mit der Rolle Düsseldorfs im Nazi-Deutschland beschäftigt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alexander
Geburtsdatum:30.09.1945 (♎ Waage)
Geburtsort:Borgsdorf
Alter:78Jahre 5Monate 28Tage
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:136328954
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:29341104
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008064039
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 14:56:14Uhr