Hermann Hagedorn

Hermann Hagedorn (* 18. Juli 1882 in Staten Island, New York; † 27. Juli 1964 in Santa Barbara, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Autor und Biograf.

Hermann Hagedorn studierte an der Harvard-Universität, an der Berliner Universität und an der Columbia-Universität. In den Jahren 1909 bis 1911 war er Lehrkraft für englische Sprache an der Harvard-Universität.

Bekannt geworden ist Hagedorn vor allem als Freund und Biograf von Theodore Roosevelt und John Gillespie Magee. Nach Roosevelts Tod im Jahr 1919 wirkte er mit an der Gründung der Theodore Roosevelt Association (TRA), deren Sekretär und Vorsitzender er in den Jahren 1919 bis 1957 war.

1920 wurde er in die American Academy of Arts and Letters gewählt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hermann
Geburtsdatum:18.07.1882 (♋ Krebs)
Geburtsort:Staten Island
Sterbedatum:27.07.1964
Sterbeort:Santa Barbara
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dichter, Schriftsteller, Biograf, Drehbuchautor,
Mitgliedschaft:American Academy of Arts and Letters,

Merkmalsdaten

GND:118719858
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:32791405
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n78093734
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 11:23:58Uhr