Leopoldina Bălănuță

Leopoldina Bălănuță (* 10. Dezember 1934 in Păulești, Vrancea, Rumänien; † 14. Oktober 1998 in Bukarest) war eine rumänische Schauspielerin.

Leopoldina Bălănuță schloss 1957 ihr Schauspielstudium an der Nationaluniversität der Theater- und Filmkunst „Ion Luca Caragiale“ ab. Anschließend war sie mehrere Jahre am Theater beschäftigt, bevor sie vereinzelt beim Rumänischen Film mitspielte. Sie war hauptsächlich als Darstellerin dramatischer Figuren bekannt und spielte nur vereinzelt komödiantische Rollen.

Von 1977 bis zu ihrem Tod war sie mit dem Schauspieler Mitică Popescu verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:10.12.1934 (♐ Schütze)
Geburtsort:Hăulișca
Sterbedatum:14.10.1998
Sterbeort:Bukarest
Nationalität:Rumänien
Sprachen:Rumänisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:19401735
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004122166
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 17:15:32Uhr