Karl Künstler

Karl Künstler (geboren am 13. Februar 1957 in Wien-Hernals, verstorben am 22. Jänner 2022 in Seebarn am Wagram, Niederösterreich) war ein österreichischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als „Kopier-Fredi“ in der Comedy-Serie MA 2412.

Karl Künstler besuchte zunächst nach abgeschlossener Hauptschule das Polytechnikum, ehe er sich nach gescheitertem Aufnahmeversuch an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt für einen dreijährigen Schildermaler-Lehrgang entschied, den er als Geselle abschloss.

Darauf erhielt er eine Anstellung für drei Jahre bei der Filmproduktion Fuchsbauer. Danach war er 16 Jahre am Medienzentrum der Stadt Wien angestellt. Er entwickelte mit Jugendlichen Videoprojekte und Radio-Hörspiele. In dieser Zeit gestaltete er nebenbei acht Jahre lang Lichtdesigns für Musikveranstaltungen. Zwei Jahre war Künstler Mitglied als Schauspieler und Sänger bei der Undergroundband „Wiener Wunder“. Weiters war Karl Künstler fast 20 Jahre lang als Licht- und Tontechniker im Kabarett Vindobona engagiert. Ab 1984 war er Schauspieler.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Karl
Geburtsdatum:13.02.1957 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Wien
Alter:67Jahre 2Monate 6Tage
Nationalität:Österreich
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0478193