William Berke

William A. Berke (* 3. Oktober 1903 in Milwaukee, Wisconsin, USA; † 15. Februar 1958 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmregisseur sowie Drehbuchautor und Filmproduzent, der in ca. 30 Jahren an knapp 200 Filmen im Low-Budget-Bereich beteiligt war.

William Berke studierte an der Los Angeles Polytechnic High School. Für die L-KO Company arbeitete er als Bürobote und kam so mit der Filmindustrie in Kontakt. Später wurde er Kameraassistent und Kameramann. Eine Augeninfektion beendete jedoch seine Karriere als Kameramann.

Berke verlegte sich auf das Verfassen von Drehbüchern. Mit dem Western Fearless Dick wurde 1921 erstmals eines seiner Scripts verfilmt. Bis 1930 benutzte er für seine Drehbücher das Pseudonym William Lester. 1932 kam als weiteres Betätigungsfeld die Produktion hinzu. In diesem Jahr war er als assoziierter Produzent an dem Actiondrama Flaming Signal beteiligt.

Mit dem Kurzfilm Crack-Up, den er auch selbst produzierte, debütierte Berke als Regisseur. Bei diesem und den zwei folgenden Kurzfilmen firmierte er als William Hall, bei seinen ersten drei Langfilmen nannte er sich Lester Williams.

Berkes Genre war in erster Linie der Western. Er drehte aber auch Kriminalfilme und Komödien. Insbesondere für die Abenteuerreihe um Jungle Jim mit Johnny Weissmüller in der Titelrolle ist Berke bekannt. Ab 1949 produzierte er auch für das Fernsehen, ab 1953 führte er dort auch Regie.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:William
Geburtsdatum:03.10.1903 (♎ Waage)
Geburtsort:Milwaukee
Sterbedatum:15.02.1958
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmproduzent, Filmschauspieler, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:66722776
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85378924
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 15:46:41Uhr