Laura Birn

Laura Eveliina Birn (* 25. April 1981 in Helsinki, Finnland) ist eine finnische Schauspielerin.

Von 2002 bis 2007 studierte Laura Birn Schauspiel an der Theaterakademie Helsinki. Während dieser Zeit war sie bereits in mehreren Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Außerdem spielte sie regelmäßig am Theater und war unter anderem auf den Bühnen des KOM-teatteri, Helsingin Kaupunginteatteri und Q-teatteri zu sehen.

Insgesamt wurde sie bisher drei Mal für den nationalen finnischen Filmpreis Jussi nominiert. Nach zwei Nominierungen als Beste Nebendarstellerin für Helmiä ja sikoja und Liebe auf Finnisch erhielt sie 2013 eine Auszeichnung als Beste Hauptdarstellerin für ihre Darstellung der Aliide Truu in Antti Jokinens gleichnamiger Romanverfilmung von Sofi Oksanens Bestseller Fegefeuer. Für letztere Darstellung erhielt sie außerdem bei der Verleihung der Satellite Awards 2012 eine Nominierung als Beste Hauptdarstellerin.

Birn spricht neben Finnisch mit Englisch, Spanisch und Portugiesisch drei Fremdsprachen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Laura
Geburtsdatum:25.04.1981 (♉ Stier)
Geburtsort:Helsinki
Nationalität:Finnland
Muttersprache:Finnisch
Sprachen:Finnisch; Schwedisch; Englisch; Portugiesisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1062265904
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:78810037
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2014094117
Filmportal:N/A
IMDB:nm1285342