Goffredo Fofi

Goffredo Fofi (* 15. April 1937 in Gubbio, Italien) ist ein italienischer Autor sowie Literatur- und Filmkritiker.

Seine Sachbücher befassen sich mit der italienischen Binnenmigration, den sozialen Verhältnissen, insbesondere in Süditalien, und der kulturellen Entwicklung des Landes. Einige befassen sich mit der Geschichte des italienischen Kinos. Seine Beiträge wurden auch außerhalb Italiens in Zeitschriften wie der deutschen Filmkritik oder der französischen Positif abgedruckt. Als Drehbuchkoautor wirkte er am Spielfilm Knallt das Monster auf die Titelseite (1972) von Marco Bellocchio mit.

Er war an der Gründung mehrerer Zeitschriften beteiligt, unter anderem der seit 1997 erscheinenden Publikation für Kunst, Kultur und Gesellschaft Lo straniero.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Goffredo
Geburtsdatum:15.04.1937 (♈ Widder)
Geburtsort:Gubbio
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Filmkritiker, Schriftsteller, Drehbuchautor, Literaturkritiker,

Merkmalsdaten

GND:119408880
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:79042486
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50003610
Filmportal:N/A
IMDB:nm0283835