Walter Reynolds

Walter Reynolds (auch Heyne oder Heyerne) († 16. November 1327 in Mortlake) war ein englischer Geistlicher. Er gehörte zu den wichtigsten Unterstützern des englischen Königs Eduard II. und diente von 1307 bis 1310 als königlicher Treasurer und von 1310 bis 1313 als königlicher Kanzler. Ab 1308 war er Bischof von Worcester, ab 1313 Erzbischof von Canterbury. Damit war er der einzige englische Bischof, der während der Herrschaft von Eduard II. seine Diözese wechselte. Im Vergleich zu den unruhigen Amtszeiten seines Vorgängers Robert Winchelsey und seines Nachfolgers Simon Mepeham war seine Amtszeit eine vergleichsweise friedliche Periode für die englische Kirche und für deren Verhältnis zur päpstlichen Kurie. Beim Sturz von Eduard II. verhielt sich Reynolds zunächst zögerlich, doch schließlich unterstützte er offen Eduard III. und hatte damit erheblichen Anteil am Gelingen des Umsturzes.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Walter
Geburtsdatum:+1201-01-01T00:00:00Z (♑ Steinbock)
Sterbedatum:16.11.1327
Sterbeort:Mortlake
Nationalität:Königreich England
Geschlecht:♂männlich
Berufe:katholischer Priester, Richter, katholischer Bischof,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:3783795
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80138781
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 22:37:11Uhr