Thanássis Valtinós

Thanasis Valtinos (griechisch Θανάσης Βαλτινός Thanásis Valtinós, * 16. Dezember 1932 in Karatoula, Kynouria, Griechenland) ist ein griechischer Erzähler, Romancier, Drehbuchautor und Übersetzer.

Valtinós studierte an der Athener Filmakademie und schreibt Drehbücher (u. a. für Theo Angelopoulos) und Erzählungen. Mit seinen knappen, äußerst verdichteten Texten hat er griechische Literaturgeschichte geschrieben. Sein Werk umfasst traditionell erzählte Novellen, Textcollagen sowie einen literarisch bearbeiteten, autobiografischen Bericht eines Zeitzeugen der Balkankriege und der Auswanderungswelle zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Für sein Drehbuch zu dem Film Reise nach Kythera erhielt er 1984 in Cannes den Preis für das Best Original Screenplay, 1990 für den Roman Daten über die sechziger Jahre den Griechischen Staatspreis. In 2012 wurde ihm der griechische Staatspreis für Literatur verliehen.

Zudem übertrug er antike Tragödien von Euripides und Aischylos aus dem Alt- ins Neugriechische.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Thanasis
Geburtsdatum:16.12.1932 (♐ Schütze)
Geburtsort:Tou Karatoula
Nationalität:Griechenland
Sprachen:Griechisch; Neugriechisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Übersetzer, Schriftsteller, Hochschullehrer,
Mitgliedschaft:Hellenic Authors' Society,

Merkmalsdaten

GND:124530710
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:76385907
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82097548
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 05:48:09Uhr