Ti West

Ti West (* 5. Oktober 1980 in Wilmington, Delaware) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmeditor.

West gab sein Debüt als Regisseur mit dem Kurzfilm The Wicked im Jahr 2001. 2005 folgte der Horrorfilm The Roost – Angriff der Fledermäuse. West blieb dem Horrorfilm treu und drehte – abgesehen von Trigger Man – Der Scharfschütze aus dem Jahr 2007 – weitere Filme in diesem Genre. Bei seinen Filmen ist er auch für die Drehbücher verantwortlich, häufig auch für den Schnitt. Seit 2015 ist er vor allem für Fernsehserien als Regisseur tätig. Ein künstlerischer Erfolg war sein 2022 veröffentlichter Slasher-Film X.

West distanzierte sich nach der Produktion von Cabin Fever 2 von der verbreiteten Schnittfassung aus dem Jahr 2009.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ti
Geburtsdatum:05.10.1980 (♎ Waage)
Geburtsort:Wilmington
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor, Filmeditor, Filmproduzent,
Mitgliedschaft:Writers Guild of America, West,

Merkmalsdaten

GND:141274743
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:164239091
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008070808
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 07:32:18Uhr