Giordano Bruno Guerri

Giordano Bruno Guerri (* 21. Dezember 1950 in Monticiano) ist ein italienischer Schriftsteller, Journalist und Historiker.

Guerri studierte nach Abschluss seiner Schulzeit in Bollate bei Mailand Moderne Literatur an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand. Mit Beginn seines Studiums arbeitete er als Korrektor für den Mailänder Verlag Garzanti, zunächst als freier Mitarbeiter und dann bis 1980 als Angestellter. 1974 schloss er sein Studium mit einer Arbeit über Giuseppe Bottai ab.

1985 wurde er zum Redaktionsleiter der Monatszeitschrift La Storia Illustrata ernannt, deren Verkaufszahlen er in 15 Monaten von 60.000 auf 110.000 pro Heft steigern konnte. 1986 wurde er Verlagsdirektor bei Mondadori. Von 1989 bis 1991 war er Chefredakteur der Monatsschrift Chorus. 1995 ging er nach Rom, wo er als Journalist für die RAI tätig war. 2004 übernahm er die Leitung der Mailänder Tageszeitung L’Indipendente.

Guerri lehrte Zeitgeschichte an der Università Guglielmo Marconi in Rom. Außerdem unterrichtete er regelmäßig das gleiche Fach an den Fakultäten für Politikwissenschaft der Universitäten Salerno, Madrid, Genf, Rio de Janeiro und an der Columbia-Universität in New York. Seit 2008 ist er Präsident der Stiftung Vittoriale degli italiani.

Im Jahr 1976 erschien bei Feltrinelli seine erste Veröffentlichung, die Diplomarbeit mit dem Titel Giuseppe Bottai, un fascista critico. Im Jahr 2010 erschien sein Buch Il Sangue del Sud – Antistoria del Risorgimento e del Brigantaggio, eine kritische Darstellung der Einigung Italiens.

Als Herausgeber:

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Giordano Bruno
Geburtsdatum:21.12.1950 (♐ Schütze)
Geburtsort:Monticiano
Alter:73Jahre 3Monate 29Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Journalist, Historiker, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:118120123
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:110820022
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79093262
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 09:11:52Uhr