Reuben Sallmander

Reuben Robert Joakim Sallmander (* 11. Februar 1966 in Stockholm) ist ein schwedischer Schauspieler.

Reuben Sallmander absolvierte 1990 sein Schauspielstudium an der Theaterhochschule in Stockholm. Nach seinem Studium war er sowohl am Stockholmer Parktheater als auch am Königlichen Dramatischen Theater auf der Bühne zu sehen. Zusätzlich dazu war er auch im Musiktheater zu sehen und war auf den Bühnen des Södra Teatern, Oscarsteatern und Östgötateatern tätig.

Sein Leinwanddebüt gab Sallmander in der Rolle des Konstantin mit dem 1990 veröffentlichten und von Suzanne Osten inszenierten Drama Der Schutzengel. Seitdem war er in über 50 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Dem deutschsprachigen Publikum war er hauptsächlich durch die beiden Filme Verblendung und Verdammnis sowie durch seine Serienrollen in Irene Huss, Kripo Göteborg, Die Brücke – Transit in den Tod und Quicksand – Im Traum kannst du nicht lügen bekannt geworden.

Als Synchronsprecher ist Sallmander in Schweden insbesondere dadurch bekannt, dass er in den meisten Animationsfilmen und -serien seine Stimme Bruce Wayne und Batman lieh.

Sallmander ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Reuben
Geburtsdatum:11.02.1966 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Stockholm
Alter:58Jahre 1Monat 17Tage
Nationalität:Schweden
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sänger, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:302222467
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2017059888
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 17:07:01Uhr