Patrick Elias

Patrick Elias (* 9. April 1966 in Basel, verstorben im November 2023 in Hamburg) war ein Schweizer Film-, Theater- und Musical-Schauspieler, Sprecher, Synchronsprecher, Regisseur von Videospielen und Schauspieldozent.

Seine Eltern Gerti Elias, geb. Wiedner, und Buddy Elias und sein Bruder Oliver Elias sind bzw. waren Schauspieler. Bereits als Kind spielte er in Filmen mit und arbeitete als Synchronsprecher.

Elias begann zunächst eine Ausbildung bei einer Bank. Er brach diese jedoch zugunsten einer Schauspielausbildung in Bochum ab. Seit 1990 arbeitete er als Schauspieler, Sprecher für Synchronisation, Hörbücher und Werbung, Regisseur von Videospielen und Schauspieldozent. Im Videospiel Star Wars: The Old Republic spricht er den Jedi-Botschafter, einen der möglichen Spielercharaktere. Mehrere Jahre spielte er in der Musicalproduktion Der König der Löwen Timon das Erdmännchen. Als Sprecher ist er unter anderem in Werbespots für T-Home, Renault, Tuc, Stage-Entertainment, Otto, Edeka, Expert, Axe, Škoda und Ikea zu hören.

Elias war in erster Ehe mit der Schauspielerin Michaela Domes (* 1959) verheiratet, das Paar hatte zwei Töchter.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Patrick
Geburtsdatum:09.04.1966 (♈ Widder)
Geburtsort:Basel
Alter:58Jahre 7Tage
Nationalität:Schweiz
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Synchronsprecher, Filmschauspieler, Musicaldarsteller, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:109290053
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82064127
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 16.04.2024 07:37:46Uhr