Guido Zurli

Guido Zurli (* 9. Januar 1929 in Foiano della Chiana, Arezzo; † 23. Oktober 2009 in Rom) war ein italienischer Filmregisseur.

Zurli war nach Erfahrungen als Regieassistent ab 1962 der Regisseur von Kinofilmen aller Genres und etlichen Produktionsfirmen, mit denen er seine Filme koproduzierte. Ein besonderes Verhältnis verband ihn mit der Türkei, in der er einige Filme drehte, seit seinem ersten Film Le verdi bandiere di Allah aus dem Jahr 1963. Nach einem türkischen Film 1972, der ein Kassenerfolg wurde, arbeitete er mehrere Filme lang dort und kehrte auch am Ende des Jahrzehntes in der Krise des italienischen Kinos dorthin zurück. Neben seinen Spielfilmen, die oftmals nur regionale Distribution erhielten und schwer auffindbar sind, war Zurli auch für das Fernsehen, bei Dokumentarfilmen und für die Opernbühne tätig.

Nach seiner aktiven Karriere lebte Zurli in der Toskana. Sein häufigstes unter etlichen Pseudonymen war Albert Moore.

Zurli starb am 23. Oktober 2009, im Alter von 80 Jahren, in Italien.

Regie oder angegeben

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Guido
Geburtsdatum:09.01.1929 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Foiano della Chiana
Sterbedatum:23.10.2009
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:1061946193
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:90732524
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0527121