Ettore Maria Margadonna

Ettore Maria Margadonna (* 30. November 1893 in Palena, Italien; † 28. Oktober 1975 in Rom) war ein italienischer Drehbuchautor.

Nach seinem Wirtschaftsstudium wurde Margadonna Journalist bei Zeitschriften wie Comoedia, L'illustrazione italiana und Avanti!. Ab 1937 schrieb er Drehbücher und arbeitete in den folgenden Jahren mit italienischen Regisseuren wie Mario Bonnard, Gennaro Righelli und Oreste Biancoli zusammen. Für seine Geschichte an der Liebeskomödie Brot, Liebe und Fantasie wurde er bei der Oscarverleihung 1955 mit einer Nominierung für die Beste Originalgeschichte bedacht. Außerdem wurde er 1952 gemeinsam mit Titina De Filippo und Renato Castellani mit dem italienischen Filmpreis Nastro d’Argento für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Ettore Maria
Geburtsdatum:30.11.1893 (♐ Schütze)
Geburtsort:Palena
Sterbedatum:28.10.1975
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Journalist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:9839829
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n97854742
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 21:12:01Uhr