Gerard Soeteman

Gerard Soeteman (* 1. Juli 1936 in Rotterdam) ist ein niederländischer Drehbuchautor. Nach seinem Debüt mit einer Fernsehserie im Jahr 1967 ist er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Paul Verhoeven bekannt geworden, aus der unter anderem die Filme Türkische Früchte (1973), Der Soldat von Oranien (1977), Flesh and Blood (1985) und Black Book (2006) hervorgingen. Für Fons Rademakers schrieb er unter anderem das Drehbuch für die Verfilmung der Romans Max Havelaar und den Spielfilm Der Anschlag (nach dem Roman „Das Attentat“ von Harry Mulisch), der 1986 als bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

1989 wurde Soeteman für sein Werk mit dem Fachpreis des Filmpreises Goldenes Kalb ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gerard
Geburtsdatum:01.07.1936 (♋ Krebs)
Geburtsort:Rotterdam
Nationalität:Königreich der Niederlande
Muttersprache:Niederländisch
Sprachen:Niederländisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schriftsteller, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:136074022
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:49424328
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85315106
Filmportal:N/A
IMDB:nm0812121