Hisayasu Satō

Hisayasu Satō (佐藤 寿保 Satō Hisayasu, * 15. August 1959 in Shizuoka, Japan) ist ein japanischer Regisseur. Bekannt ist er vor allem als Regisseur von Pink-Filmen mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Body Horror.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören The Bedroom (1992), Love - Zero = Infinity (1994), Naked Blood (1996) und Rampo Noir (2005). Zu seinen Markenzeichen gehören die sogenannte „Sledgehammer-Filmtechnik“, bei der er unwissende Passanten mit in die Szene einbezieht, und seine – für Pink-Filme ungewöhnlich – oft ernsthaften und existenziellen Themen. Zusammen mit Kazuhiro Sano, Toshiki Satō und Takahisa Zeze ist er als einer der "Vier himmlischen Könige des Pink" (ピンク四天王 pinku shitenno) bekannt.

Insbesondere für Naked Blood wurde Satō mit dem kanadischen Regisseur David Cronenberg verglichen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hisayasu
Geburtsdatum:15.08.1959 (♌ Löwe)
Geburtsort:Shizuoka
Alter:64Jahre 8Monate 8Tage
Nationalität:Japan
Sprachen:Japanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:159046783
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0766211