Tony Parker

William Anthony „Tony“ Parker Jr. (* 17. Mai 1982 in Brügge, Belgien) ist ein ehemaliger französischer Basketballspieler. Der 1,85 Meter große Parker spielte von 2001 bis 2018 bei den San Antonio Spurs, mit denen er viermal die Meisterschaft gewann. Als erster Europäer überhaupt wurde er 2007 als wertvollster Spieler einer NBA-Finalserie ausgezeichnet. Zum Schluss seiner Laufbahn lief er eine Saison lang für die Charlotte Hornets auf. Parker war bis zu seinem Rücktritt 2016 zudem der Star der französischen Basketballnationalmannschaft, mit der er 2013 Europameister wurde und zwei Jahre zuvor das EM-Finale erreicht hatte. Anlässlich seines Rücktritts im Juni 2019 wurde er als der beste Spieler in der Geschichte des französischen Basketballsports bezeichnet. 2023 wurde er als Spieler in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Tony
Geburtsdatum:17.05.1982 (♉ Stier)
Geburtsort:Brügge
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Hörfunkmoderator,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69163602
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2008039224
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 16:19:49Uhr