Gary Frank

Gary Frank (* 9. Oktober 1950 in Spokane, Washington, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Bereits im Alter von 13 Jahren war er in der US-Fernsehserie General Hospital zu sehen. Nach einer längeren Pause trat er seit 1974 als Nebendarsteller in Fernsehfilmen und -serien auf. In seiner ersten großen Hauptrolle als Seriensohn Willie Lawrence in der von 1976 bis 1980 gedrehten Fernsehserie Eine amerikanische Familie schaffte er sowohl in den USA als auch in Deutschland den Durchbruch als Schauspieler. 1977 erhielt er für diese Rolle einen Emmy.

Von 1980 an wurde er auch für weitere Hauptrollen engagiert, seine Hauptbeschäftigung blieben jedoch weiterhin Auftritte in einzelnen Folgen zahlreicher Fernsehserien. 1997 wirkte er als Gaststar in der Rolle des Yedrin Dax in der Serie Star Trek: Deep Space Nine mit.

Gary Frank ist seit 1976 mit der Fernsehproduzentin Carroll Newman, Tochter des Filmkomponisten Lionel Newman, verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter ist ebenfalls schauspielerisch tätig. Ihr Debüt hatte sie als Siebenjährige an der Seite ihres Vaters in dem auch in Deutschland ausgestrahlten Fernsehfilm Mut zur Liebe.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gary
Geburtsdatum:09.10.1950 (♎ Waage)
Geburtsort:Spokane
Alter:73Jahre 5Monate 20Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:165206915
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007051361
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 13:06:14Uhr