Frédéric Schœndœrffer

Frédéric Schœndœrffer (* 3. Oktober 1962 in Billancourt, Frankreich) ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Frédéric Schœndœrffer ist der Sohn des Oscarpreisträgers Pierre Schœndœrffer und Bruder des Schauspielers Ludovic Schœndœrffer. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Schœndœrffer fand Anfang der 1980er-Jahre Arbeit in der französischen Filmbranche, so war er unter anderem als Assistent des Produktionsmanagers am Film Emmanuelle 4 beteiligt. Als Regieassistent arbeitete er 1985 für Michel Lang an dessen Komödie Her mit den Jungs. Für seinen Vater arbeitete er 1992 als Regieassistent an dessen Kriegsdrama Diên Biên Phú – Symphonie des Untergangs.

Sein eigenes Regiedebüt gab er im Jahr 2000 mit dem Kriminalfilm Spuren von Blut. Die Geschichte über zwei Kriminalpolizisten, die ein entführtes Mädchen suchen, kam am 15. März 2000 in die französischen Kinos und wurde von 208.755 Zuschauern gesehen. Ein Jahr später erhielt er bei der Verleihung des französischen Filmpreises César eine Nominierung für das Beste Erstlingswerk.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Frédéric
Geburtsdatum:03.10.1962 (♎ Waage)
Geburtsort:Boulogne-Billancourt
Alter:61Jahre 5Monate 26Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:1029491879
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69137991
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008142881
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 00:50:03Uhr