Emil Newman

Emil Newman (* 20. Januar 1911 in New Haven, Connecticut; † 30. August 1984 in Woodland Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmkomponist und Dirigent.

Newman entstammt einer russischen Einwandererfamilie. Zu seinen neun Geschwistern gehörten sein älterer Bruder Alfred sowie der 1916 geborene Lionel, die beide ebenfalls als Komponisten für Filmmusik bekannt wurden. Somit ist Emil Newman der Onkel von Randy, David sowie Thomas Newman, die sich ebenfalls der Filmmusik verschrieben haben.

Ab 1940 war Newman als musikalischer Leiter im Filmgeschäft tätig und begleitete als solcher bis in die 1970er Jahre mehr als 170 Filmproduktionen. In den frühen 1940er Jahren gab er sein Debüt als eigenständiger Filmkomponist und wirkte als solcher an mehr 40 Filmen und einigen Fernsehserien mit. Für seine Arbeit an Adoptiertes Glück wurde er 1942 für den Oscar in der Kategorie „Beste Filmmusik“ nominiert.

Newman war bis zum Tod seiner Frau im Jahr 1972 verheiratet und Vater zweier Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Emil
Geburtsdatum:20.01.1911 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Connecticut
Sterbedatum:30.08.1984
Sterbeort:Woodland Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Dirigent, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:1498757
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86140055
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 17:37:40Uhr