Prinz Radu, Prinz von Rumanien

Prinz Radu von Rumänien (* 7. Juni 1960 in Iași als Radu Duda; früher bekannt als Prinz Radu von Hohenzollern-Veringen) ist ein rumänischer Schauspieler. Er ist der Ehemann des Oberhaupts der Rumänischen Königsfamilie Margareta von Rumänien, umstrittene Anwärterin auf den ehemaligen rumänischen Thron.

Am 1. Januar 1999 wurde ihm von Friedrich Wilhelm Prinz von Hohenzollern, dem Oberhaupt des Sigmaringer Zweigs der Familie Hohenzollern, privatrechtlich der Name, „Fürst von Hohenzollern-Veringen“ „verliehen“. Duda wurde auch „Radu Hohenzollern-Veringen-Duda“ genannt. Seit 2007, als er seinen offiziellen Namen von „Radu Duda“ in „Radu al României Duda“ ändern ließ, verwendet Radu nicht mehr den Namen Hohenzollern. Im Sinne der Grundregeln der rumänischen Königsfamilie, „verlieh“ ihm am 30. Dezember 2007 der ehemalige König Michael I. den Titel „Prinz von Rumänien“.

Im Jahr 1996 (24. Juli standesamtlich; 21. September religiös) heiratete er Prinzessin Margareta, die älteste Tochter von König Michael I. von Rumänien und Königin Anna.

Als Ehepartner von Prinzessin Margareta begleitet Radu seine Frau oft, manchmal alleine, um soziale Projekte zu unterstützen und die rumänische Wirtschaft zu fördern. Er ist auch Schirmherr und Mitglied zahlreicher rumänischer Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Radu
Geburtsdatum:07.06.1960 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Iași
Alter:63Jahre 10Monate 17Tage
Nationalität:Rumänien
Sprachen:Rumänisch; Englisch; Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Politiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:18372325
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2004023638
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 14:09:44Uhr