Claude Gillingwater

Claude Beton Gillingwater senior (* 2. August 1870 in Louisiana, Missouri; † 1. November 1939 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Der 1,88 Meter große Gillingwater studierte zunächst Jura wie sein Vater, brach das Studium aber ab. Er wurde dann Kaufmann und handelte unter anderem mit Essig. Nebenbei spielte er über Jahrzehnte Theater bei David Belasco. Der Stummfilmstar Mary Pickford entdeckte Gillingwater und engagierte ihn 1920 für die Rolle des Earl of Dorincourt in ihrem Film Der kleine Lord. Gillingwater wurde durch diese Rolle ein erfolgreicher Stummfilmschauspieler. 1923 spielte er in Three Wise Fools mit Eleanor Boardman die Hauptrolle; und im Film Wages for Wives spielte er den Vater von Jacqueline Logan. Meist verkörperte Gillingwater den reichen, aber eher grantigen oder depressiven älteren Herren. Auch nach Ende der Stummfilmzeit blieb Gillingwater in Nebenrollen auf der Leinwand zu sehen. In der aufwendigen Dickens-Verfilmung Flucht aus Paris (1935) mit Ronald Colman, Elizabeth Allan und Basil Rathbone spielte er einen Bankier und in Der Gefangene der Haifischinsel (1936) war er als Polizeichef zu sehen. Im selben Jahr hatte er einen schweren Unfall beim Dreh des Filmes Geheimnisvolle Passagiere, als er im Studio von einer Plattform fiel. Gillingwater konnte sich nur teilweise von den Verletzungen erholen, drehte aber weiter Filme, etwa Maria Walewska (1938) mit Greta Garbo.

Gillingwaters Frau Carlyn war 1937 an einem Herzinfarkt gestorben. Am 1. November 1939 wurde der 69-jährige Gillingwater von einem Bediensteten tot in einem Sessel seines Hauses gefunden. Als Todesursache wurde Suizid angegeben. Die Gründe dafür sollen der nie überwundene Tod seiner Frau oder seine gesundheitlichen Probleme gewesen sein. Er hatte einen Sohn, Claude Gillingwater Jr. (1911–1996), der ebenfalls Schauspieler wurde. Gillingwater wurde auf dem Prominentenfriedhof Forest Lawn Memorial Park in Glendale bestattet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Claude
Geburtsdatum:02.08.1870 (♌ Löwe)
Geburtsort:Louisiana
Sterbedatum:01.11.1939
Sterbeort:Beverly Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:29852589
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87896320
Filmportal:N/A
IMDB:nm0319257