Joaquín Blanco

Joaquín Blanco Calvache (* 21. Juni 1938 in Almería; † 28. Februar 2011 in Barcelona) war ein spanischer Schauspieler.

Blanco wuchs ohne Vater auf und zog als Kleinkind mit seiner Mutter nach Terrassa. Mit acht Jahren arbeitete er mit seiner Mutter in einer Strumpffabrik. Als Teenager versuchte er sich unter anderem als Torero und Versicherungsvertreter, bevor er, nun 18-jährig, sich mit Werbung und Fotoroman beschäftigte. Während eines sechs Jahre währenden Aufenthaltes in Rom lernte er seine Frau Sandra Blanch kennen, mit der er eine Tochter hat.

Seine schauspielerische Karriere startete Blanco 1964 mit einer kleinen Rolle in Wege zum Ruhm und setzte sie mit gelegentlichen Auftritten bis ins Jahr 1982 fort, wobei er neben Rollen in abenteuerlichen Stoffen, oft Italowestern, auch Erotikfilme drehte; zwei davon inszenierte er 1983 beziehungsweise 1991 nach eigenem Drehbuch selbst. Für solche Filme wählte er die Pseudonyme J. White oder John Russell.

Blanco war ein Anhänger des Kampfsportes und praktizierte Karate. Er starb an den Folgen von Krebs.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Joaquín
Geburtsdatum:21.06.1938 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Almería
Sterbedatum:28.02.2011
Sterbeort:Barcelona
Alter:72Jahre 8Monate 7Tage
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:170317859
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 02:44:51Uhr