Chantal Neuwirth

Chantal Neuwirth (* 11. Dezember 1948 in Paris) ist eine französische Schauspielerin.

Chantal Neuwirth absolvierte erfolgreich eine dreijährige Schauspielausbildung bei Charles Dullin. Ab Anfang der 1970er stand sie in unregelmäßigen Abständen auf der Theaterbühne, bevor sie ab Anfang der 1980er Jahre regelmäßig an Parisern Theatern, wie dem Théâtre de l'Aquarium, Théâtre de la Ville und dem Théâtre Fontaine zu sehen war. Ihre größten Theatererfolge waren zwei Nominierungen als Beste Nebendarstellerin für den renommierten Theaterpreis Molière sowie eine 2004 eine Nominierung als Beste Hauptdarstellerin für Portrait de famille, welches sie am Pariser Théâtre de Poche Montparnasse spielte.

Parallel dazu spielte Neuwirth ab Anfang der 1980er Jahre regelmäßig beim Französischen Film mit. So war sie unter anderen in Nebenrollen in Mathilde – Eine große Liebe, Gabrielle – Liebe meines Lebens und Bonjour Sagan zu sehen, wobei sie mit Regisseuren wie Jean-Pierre Jeunet, Patrice Chéreau und Diane Kurys zusammenarbeitete.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Chantal
Geburtsdatum:11.12.1948 (♐ Schütze)
Geburtsort:Paris
Alter:75Jahre 4Monate 5Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71173795
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007082871
Filmportal:N/A
IMDB:nm0627262