Éric Toledano

Éric Toledano (* 3. Juli 1971 in Paris) ist ein französischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Toledano ist seit Mitte der 1990er Jahre als Filmregisseur und Drehbuchautor tätig. Bis heute war er an mehr als zehn Filmproduktionen beteiligt. Er wurde 2012 zusammen mit Olivier Nakache für den Film Ziemlich beste Freunde für den César in den Kategorien Beste Regie, Bester Film und Bestes Originaldrehbuch nominiert. Auch für Das Leben ist ein Fest und Alles außer gewöhnlich war er zusammen mit Nakache in diesen drei Kategorien nominiert. 2021 konzipierte er mit Nakache die Serie In Therapie, wo er an den Drehbüchern mehrerer Folgen mitwirkte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Éric
Geburtsdatum:03.07.1971 (♋ Krebs)
Geburtsort:Paris
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Film­au­tor,

Merkmalsdaten

GND:141017376
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:120272785
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007150158
Filmportal:N/A
IMDB:nm0865918