John F. Warren

John F. Warren (* 1. Mai 1909 in New York City; † 8. August 2000 in Camarillo, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Warren begann seine Tätigkeit im Filmgeschäft als Kameraassistent sowie einfacher Kameramann ab dem Jahr 1939. 1954 war er für seine Arbeit an dem Film Ein Mädchen vom Lande – seiner ersten Produktion als Chefkameramann – für den Oscar in der Kategorie Beste Kamera nominiert.

Ab Ende der 1950er Jahre arbeitete Warren vornehmlich für das Fernsehen, ab 1966 verlagerte sich sein Schwerpunkt wieder auf Kinoproduktionen. 1972 folgte seine letzte Produktion, an der er beteiligt war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:01.05.1909 (♉ Stier)
Geburtsort:New York City
Sterbedatum:08.08.2000
Sterbeort:Camarillo
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:13834633X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:89900522
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no92028193
Filmportal:N/A
IMDB:nm0912860