Alberto Abruzzese

Alberto Abruzzese (* 14. August 1942 in Rom) ist ein italienischer Literatur- und Medienwissenschaftler, der sich auch als Schauspieler und Regisseur einen Namen gemacht hat.

Als Wissenschaftler an der Universität La Sapienza in Rom veröffentlichte Abruzzese mehrere Bücher über moderne Massenmedien, u. a. das vielbeachtete Werk Pornograffiti über „Erwachsenen-Comics“. Neben seinem Spezialgebiet arbeitete er auch als Journalist für zahlreiche Zeitungen, für das Fernsehen, das Radio und mit Achille Pisanti an einer Untersuchung zur Serialität.

Abruzzese trat als Schauspieler z. B. in Nanni Morettis Ecce bombo und als Produktionsleiter bei mehreren Fernsehfilmen in Erscheinung. 1986 inszenierte er zusammen mit Achille Pisanti Anemia, seinen einzigen Film, den er nach einem eigenen satirischen Horror-Pulp-Roman inszeniert hat.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alberto
Geburtsdatum:14.08.1942 (♌ Löwe)
Geburtsort:Rom
Alter:81Jahre 8Monate 11Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:119294303
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:39393762
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79059640
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 22:45:37Uhr