Eddie Parker

Edwin „Eddie“ Parker (* 12. Dezember 1900 in Minnesota; † 20. Januar 1960 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Stuntman und Schauspieler. Parker spielte in mehr als 270 Filmen mit.

Parker spielte als Neben- und Kleindarsteller in vielen Klassikern mit, meist in Western- und Horrorfilmen der Produktionsfirmen Republic Pictures und Universal Pictures. Sein erster Filmauftritt war in dem Kurzfilm First in War. Danach folgten viele Auftritte in berühmten Filmklassikern. Einige der bedeutendsten Filme, in denen er mitwirkte, waren Der Mann mit der Totenmaske, Das Fenster zum Hof (von Alfred Hitchcock), Tarantula, Roboter des Grauens und Der Schrecken schleicht durch die Nacht.

Parker war auch in über 200 Filmen als Stuntman aktiv. So doubelte er unter anderem Lewis Wilson in der Fernsehserie Batman. Er starb am 20. Januar 1960 59-jährig an einem Herzinfarkt im US-Bundesstaat Kalifornien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Eddie
Geburtsdatum:12.12.1900 (♐ Schütze)
Geburtsort:Waukegan
Sterbedatum:20.01.1960
Sterbeort:Sherman Oaks
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Stuntman,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:68521212
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no96012090
Filmportal:N/A
IMDB:nm0662219