Bertram Denzel

Bertram Denzel (* 1969 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Komponist.

Bertram Denzel wuchs unter anderem in Frankreich und Spanien auf. Seit 1988 lebt er in Berlin, wo er als DJ, Musiker mehrerer Bands und Komponist tätig ist. Nachdem er in den 1990er Jahren die Musik zu mehreren Kurzfilmen schrieb, debütierte er im Jahr 2000 mit der Musik zu Paul Is Dead mit einem Langspielfilm. Seitdem war er unter anderem für die Musik von Ein spätes Mädchen, Verhältnisse, Sechzehneichen und einigen Tatorten verantwortlich.

Parallel dazu arbeitete Denzel auch an unterschiedlichen Musikprojekten mit. So bildet er mit Erik Huhn zusammen seit 1999 Mitglied das Elektronikduo Denzel + Huhn. Er zeigte sich auch für die Tierstimmeninstallation des im Jahr 2003 eröffneten Wüstenhauses des Tiergarten Schönbrunn (Wien) verantwortlich. Mit der Schriftstellerin Tanja Dückers veröffentlichte er im Jahr 2004 das Konzeptalbum Mehrsprachige Tomaten. Mit Denzel + Huhn veröffentlichte er bisher 4 Alben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bertram
Geburtsdatum:1969 (♑ Steinbock)
55. Geburtstag
Geburtsort:Freiburg im Breisgau
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:311688338
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0219931