Alexander Roda Roda

Alexander Friedrich Ladislaus Roda Roda, Geburtsname Sándor Friedrich Rosenfeld (* 13. April 1872 in Drnowitz, Mähren, Österreich-Ungarn; † 20. August 1945 in New York), war ein österreichischer Schriftsteller, Satiriker und Publizist. Er bezeichnete sich selbst einmal als „Dichter Österreich-Ungarns“. Sein Werk besteht großteils aus humoristischen bzw. satirischen Erzählungen und Romanen, in welchen er in liebevoll-nachsichtiger Weise die Schwächen und Kuriositäten der Donaumonarchie und besonders des k. u. k. Offizierskorps aufs Korn nahm.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alexander
Geburtsdatum:13.04.1872 (♈ Widder)
Geburtsort:Drnovice u Vyškova
Sterbedatum:20.08.1945
Sterbeort:New York City
Nationalität:Österreich
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dramatiker, Prosaist, Journalist, Schauspieler, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:11874562X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:61674079
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85801853
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 12:12:30Uhr