Theodoros Dimitrief

Theodoros Dimitrief (griechisch Θεόδωρος Δημήτριεφ ; * 15. August 1929 in Athen, Griechenland; † 25. Dezember 2016) war ein griechischer Schauspieler und Sänger. In vielen Auftritten erscheint er auch als Thodoros (griechisch Θόδωρος ) oder Dimitriou (griechisch Δημητρίου ).

Er startete seine Auftritte 1955 als Sänger im Revue-Theater „Vembo“ (griechisch Βέμπο ) und „Kyvelis“ (griechisch Κυβέλης ). 1959 wurde er im Nationaltheater für die Aufführung der Trilogie „Orestie“ (von Aischylos) aufgenommen, vor allem als Chorführer (Koryphaios griechisch κορυφαίος, εξάρχων ), wegen seiner Stimme die sich besonders für den Chor antiker Tragödien und Komödien eignete. Sein letzter Auftritt im Nationaltheater war 2003/2004 im „Hamlet“ als Gespenst von Hamlets Vater. (Regie: Michael Cacoyannis)

In Filmen trat er oft als Dimitriou (griechisch Δημητρίου ) auf, so 1961 in „Atlas“ (Regie: Roger Corman) und 1962 in „Elektra“ (Regie: Michael Cacoyannis) in der Rolle des Agamemnon (als Theodore Demetriou).

1964 wirkte er bei Uraufführung des Oratoriums AXION ESTI von Odysseas Elytis und Mikis Theodorakis mit, die am 19. Oktober 1964 in Athen im Theater „Kotopouli-REX“ stattgefunden hat.

Seitdem hat er in Filmen, Theater, Radio, TV-Folgen und anderen musikalischen und künstlerischen Veranstaltungen teilgenommen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Theodoros
Geburtsdatum:15.08.1929 (♌ Löwe)
Geburtsort:Athen
Sterbedatum:25.12.2016
Sterbeort:Athen
Nationalität:Griechenland
Sprachen:Neugriechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Sänger, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 13:47:38Uhr