Theo Bierkens

Theo Bierkens (* 9. April 1955 in den Niederlanden) ist ein niederländischer Kameramann.

Theo Bierkens arbeitete bereits zehn Jahre lang beim Film, bevor er sich beim American Film Institute zum Kameramann hat ausbilden lassen. Nachdem er als Beleuchter und Kameraassistent arbeitete, debütierte er 1982 mit der niederländischen Fernsehserie Das Geheimnis des siebten Weges als Kameramann. Für seine Kameraarbeit an dem Dokumentarfilm König der letzten Tage und an dem Kinofilm Der Liebeswunsch wurde Bierkens 1994 und 2007 jeweils mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet. Für seine Arbeiten an den beiden Fernsehfilmen Himmelreich auf Erden und Der Anwalt und sein Gast wurde er 2003 mit dem Deutschen Fernsehpreis als bester Kameramann ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Theo
Geburtsdatum:09.04.1955 (♈ Widder)
Alter:64Jahre 5Monate 15Tage
Nationalität:Königreich der Niederlande
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:137501935
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:81684208
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0005656
Datenstand: 24.09.2019 10:47:09Uhr