Francesco Donà

Francesco Donà (* 1468 in Venedig; † 23. Mai 1553 ebenda) war von seiner Wahl am 24. November 1545 bis zu seinem Tod – wenn man der Zählweise der staatlich gesteuerten Geschichtsschreibung der Republik Venedig folgt – der 79. Doge.

Wie die meisten Dogen dieser Epoche kam Donà erst in hohem Alter in dieses Amt. Dementsprechend lang waren im Allgemeinen ihre Karrieren im sich immer mehr ausdifferenzierenden staatlichen Apparat Venedigs. Francesco Donà erhielt bereits mit 18 die ersten Aufgaben, lehnte allerdings auch einige Male Wahlen, etwa zum Gesandten, ab. Dennoch hielt er sich 1504 am spanischen Hof auf, 1512 in Mailand, vor allem aber war er auf der Terraferma tätig, dem Herrschaftsgebiet Venedigs in Oberitalien. Neben anderen Posten füllte er dabei das Amt des Podestà aus, etwa in Rovigo, Udine oder Padua. Vor allem aber war er im Arsenal, der venezianischen Flottenbasis tätig und stieg in den Rat der Zehn auf, der zu dieser Zeit ein gewichtiges Machtzentrum darstellte. Schließlich war er einer der einflussreichsten Senatoren und auf Lebenszeit Prokurator von San Marco.

Seine Amtszeit als Doge war durch eine Politik der Neutralität gegenüber den Großmächten der Epoche, nämlich gegenüber Frankreich, dem Habsburger- und dem Osmanenreich gekennzeichnet. Innenpolitisch sorgte er für eine Fortsetzung der Städtebaupolitik seines Vorgängers. Er förderte ab 1547 die Bekämpfung der Reformation durch die Inquisition.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Francesco
Geburtsdatum:1468 (♑ Steinbock)
556. Geburtstag
Geburtsort:Venedig
Sterbedatum:23.05.1553
Sterbeort:Venedig
Nationalität:Republik Venedig
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69022338
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr00001576
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 14:57:23Uhr