Arnold Lucy

Arnold Lucy (* 8. August 1865 in London, England als Walter George Campbell; † 15. Dezember 1945 in Los Angeles, Kalifornien) war ein britischer Schauspieler.

Arnold Lucy wurde als jüngstes von sechs Kindern des Architekten und Vermessers Donald Campbell (1830–1900) und seiner Frau Lucy Elizabeth (1828–1922) geboren. Er galt bereits als erfahrener Schauspielveteran des Londoner West Ends, als er im Jahr 1916 sein Kinodebüt im Stummfilm The Devil’s Toy gab. Bis zum Jahr 1938 spielte er in insgesamt über 40 britischen und US-amerikanischen Filmen, meistens in kleineren Nebenrollen als Autoritätsigur. Seinen wohl bekanntesten Auftritt hatte er als chauvinistischer Professor Kantorek im Filmklassiker Im Westen nichts Neues (1930), der seine Schüler mit großen Worten anstiftet, sich freiwillig als Soldaten für den Krieg zu melden. Neben seiner Filmarbeit spielte er zwischen 1912 und 1927 in über einem Dutzend Stücken am Broadway.

Arnold Lucy, über dessen Privatleben nichts bekannt ist, verstarb 1945 im Alter von 80 Jahren in Kalifornien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Arnold
Geburtsdatum:08.08.1865 (♌ Löwe)
Geburtsort:Tottenham
Sterbedatum:15.12.1945
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:19386706
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004036814
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 09:49:12Uhr