Earl Derr Biggers

Earl Derr Biggers (* 24. August 1884 in Warren, Ohio; † 5. April 1933 in Pasadena, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Earl Derr Biggers schloss 1907 sein Studium an der Harvard University ab und war anschließend als Journalist tätig. Sein 1913 veröffentlichter Krimi Seven Keys to Baldpate war ein großer Erfolg und wurde insgesamt siebenmal verfilmt. George M. Cohan adaptierte den Roman für eine Bühnenfassung.

Bis heute bekannt ist die von ihm erschaffene Figur des Charlie Chan; den großen Erfolg seiner Schöpfung im Film ab 1934 erlebte Biggers aber nicht mehr mit, da er 1933 an einem Herzinfarkt starb.

mit Charlie Chan:

andere Bücher:

zusammen mit Robert Welles Ritchie:

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Earl Derr
Geburtsdatum:26.08.1884 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Warren
Sterbedatum:05.04.1933
Sterbeort:Pasadena
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Romancier, Schriftsteller, Dramatiker, Kriminalautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:59079038
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81035377
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 11:46:31Uhr