Gary Burghoff

Gary Burghoff (* 24. Mai 1943 in Bristol, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Rolle des Walter „Radar“ O’Reilly, den er als einziger der beteiligten Schauspieler sowohl im Spielfilm MASH als auch in der entsprechenden Fernsehserie sowie in deren Fortsetzung After MASH darstellte.

Seine Mutter Ann Burghoff, selbst Tänzerin, brachte ihm schon früh das Tanzen bei. Als Autodidakt lernte er trotz einer Verkrüppelung dreier Finger seiner linken Hand Schlagzeugspielen.

Durch seinen Auftritt im Broadway-Musical You’re a Good Man – Charlie Brown wurde Regisseur Robert Altman auf ihn aufmerksam. Er bot ihm für den Spielfilm MASH die Rolle des „Radar“ O’Reilly an. Burghoff spielte die Figur des liebenswert infantilen und stets hilfsbereiten Kompanieschreibers so überzeugend, dass ihm die Rolle auch in der nachfolgenden Fernsehserie angeboten wurde. 1979 stieg Burghoff mit Beginn der achten Staffel aus der Serie aus; in einigen zuvor gedrehten Szenen trat er allerdings auch noch in der achten Staffel auf. Schon davor hatte er seine Mitarbeit eingeschränkt, um mehr Zeit für sein Privatleben zu haben. Er wirkte noch in mehreren Bühnen- und Fernsehshows mit, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

1979 wurde seine 1971 mit Janet Gayle geschlossene Ehe geschieden. Später heiratete er seine Frau Elisabeth, mit der er die Söhne Jordan und Miles hat. Tochter Gena stammt aus seiner ersten Ehe.

Sein Versuch, als Interpret von Jazzmusik Karriere zu machen, war ebenso erfolglos wie seine Betätigung als Songschreiber. Er gründete eine Firma, die Fischköder vertreibt, widmete sich verstärkt seinem Kampf für Tierrechte und betreibt einen kleinen Zoo. Zudem erfuhr er Anerkennung als Wildlife-Maler.

In seine Rolle als „Radar“ bei M*A*S*H ließ Burghoff manches seiner eigenen Persönlichkeit einfließen. So hatte er zwei Auftritte als Schlagzeuger und immer wieder war er als Tierliebhaber zu sehen.

Die jahrelangen und intensiven Drehtage für M*A*S*H führten bei Burghoff nach und nach zu einem Zustand chronischer Erschöpfung (Burnout-Syndrom).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gary
Geburtsdatum:24.05.1943 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Bristol, CT
Alter:80Jahre 10Monate 5Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Jazzmusiker, Fernsehschauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:45767318
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85385961
Filmportal:N/A
IMDB:nm0121400