Douglas Johansson

Sten Gunnar Douglas Johansson (* 31. Januar 1960 in Solna, Schweden) ist ein schwedischer Schauspieler.

Nach seinem Schulabschluss begann er von 1977 bis 1979 an der schwedischen Theaterschule Calle Flygare Teaterskola in Stockholm eine Schauspielausbildung. Um sein tänzerisches Talent auszubauen, ging er anschließend von 1978 bis 1983 an die Stockholmer Ballettakademien und belegte zusätzlich von 1979 bis 1983 am Stockholmer Herman-Howell-Tanzstudio verschiedene Kurse. Von 1984 bis 1987 war er an der Theaterhochschule Stockholm (Teaterhögskolan i Stockholm). Johanson hatte 1988 mit der schwedischen Fernsehserie Xerxes sein erstes Debüt im Film und Fernsehen. Ab 1990 wirkte er regelmäßig bei vielen schwedischen Filmen und Fernsehproduktionen als Schauspieler mit. Seine bekannteste Rolle hat Johansson bisher in der schwedischen Filmreihe Mankells Wallander als Polizist Jan Martinsson.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Douglas
Geburtsdatum:31.01.1960 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Gemeinde Solna
Alter:64Jahre 1Monat 26Tage
Nationalität:Schweden
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:310521063
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2014094300
Filmportal:N/A
IMDB:nm0423928