Jason Kidd

Jason Frederick Kidd (* 23. März 1973 in San Francisco, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler und heutiger Cheftrainer der Dallas Mavericks. Er spielte von 1994 bis 2013 in der nordamerikanischen Profiliga NBA, zuletzt bei den New York Knicks. Im Jahr 2011 gewann er als Spieler mit den Dallas Mavericks den Meistertitel.

Kidd ist Zweiter auf der Karriere-Assist-Liste der Liga, Zweiter auf der Liste der Steals und Vierzehnter auf der Liste der verwandelten Dreipunkte-Würfe. Zudem ist er der Spieler mit den viertmeisten Triple-Doubles in der NBA-Historie. Er ist einer von lediglich sieben Spielern mit mindestens 50.000 absolvierten Spielminuten in der NBA. (Stand aller Platzierungen: 25. April 2022) In seinen 19 Spielzeiten in der NBA war Kidd dabei elfmal der Spieler mit den meisten Triple-Doubles der jeweiligen Saison. Am 31. März 2018 wurde er als Spieler in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Anlässlich des 75. Ligajubiläums wurde Kidd in den Kreis der 76 bedeutendsten NBA-Spieler aller Zeiten berufen. Kidd wird häufig zu den besten Point Guards der NBA-Geschichte gezählt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jason
Geburtsdatum:23.03.1973 (♈ Widder)
Geburtsort:San Francisco
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Basketballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:9120912
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n96122899
Filmportal:N/A
IMDB:nm1186913