Robert von Bayer

Karl Emmerich Robert von Bayer (* 15. April 1835 in Bregenz; † 30. Juni 1902 in Baden bei Wien) war ein österreichischer Schriftsteller. Sein Pseudonym war Robert Byr.

Robert von Bayer erhielt seine Erziehung in der Militärakademie zu Wiener-Neustadt, aus der er als Leutnant in das Husarenregiment Graf Radetzky eintrat. 1859 wurde er Rittmeister und während des italienischen Feldzugs dem Generalstab zugeteilt.

Nach dem Friedensschluss betrat Bayer die schriftstellerische Laufbahn mit seinen Kantonierungsbildern (Prag 1860), schied dann 1862 aus dem aktiven Dienst aus und siedelte nach seinem Geburtsort über, wo er lange Zeit lebte.

Robert von Bayer war mit dem Schriftsteller Alfred Meißner verschwägert und wurde nach Meißners Tod 1885 dessen Nachlassverwalter. Von 1872 bis 1899 vertrat er Österreich im Vorstand des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung, zu dessen Ehrenmitglied er 1893 ernannt wurde.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Karl Emmerich Robert
Geburtsdatum:15.04.1835 (♈ Widder)
Geburtsort:Bregenz
Sterbedatum:30.06.1902
Sterbeort:Baden bei Wien
Nationalität:Österreich
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64734148
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002058723
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 23.04.2024 10:02:22Uhr