Paweł Szymański

Paweł Szymański (* 28. März 1954 in Warschau) ist ein polnischer Komponist.

Szymański studierte bis 1978 an der Warschauer Musikakademie Komposition bei Włodzimierz Kotoński. Er setzte seine Ausbildung bei Tadeusz Baird und 1984–85 bei Roman Haubenstock-Ramati in Wien fort. 1976 nahm er an der Internationalen Sommerakademie für alte Musik in Innsbruck teil, 1978, 1980 und 1982 an den Darmstädter Ferienkursen. Er arbeitete von 1979 bis 1981 mit dem Experimentalstudio des Polnischen Rundfunks, 1982–84 mit dem Unabhängigen Studio für elektroakustische Musik und 1983 mit dem Studio für elektronische Musik der Musikakademie Krakau zusammen. Als Teilnehmer des Deutschen Akademischen Austauschdienstes war er 1987–89 Mitarbeiter des Elektronischen Studios der Technischen Universität Berlin.

1979 gewann Szymański mit dem Gloria für Frauenchor und Instrumentalensemble den ersten Preis beim Wettbewerb für junge Komponisten der polnischen Komponistenunion. Für Lux Aeterna erhielt er 1984 einen Preis für Sakralmusik der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Mit der Partita III für Cembalo und Orchester gewann er die Benjamin Britten Composing Competition in Aldeburgh 1988. 1993 erhielt er den Jahrespreis, der polnischen Komponistenunion, im Folgajahr den Großen Preis der Kulturstiftung. 1995 erhielt er für In Paradisum den Hauptpreis im Kompositionswettbewerb der International Foundation Of Polish Music.

Von 1982 bis 1987 unterrichtete Szymański an der Fakultät für Komposition, Musiktheorie und Dirigieren der Musikakademie Warschau. Er war Vorstandsmitglied und Vizepräsident des polnischen Komponistenverbandes und Mitglied der Programmkommission des Festivals Warschauer Herbst (1987 und 1989–99). Mit Krzysztof Knittel, Stanisław Krupowicz und Józef Patkowski gründete er 1997 die Stiftung Freunde des Warschauer Herbstes.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Paweł
Geburtsdatum:28.03.1954 (♈ Widder)
Geburtsort:Warschau
Alter:70Jahre 23Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist,
Mitgliedschaft:Verband Polnischer Komponisten,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:102156121
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81142688
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 13:09:45Uhr